Yoga ist keine Religion und keine hinduistische Gebetspraxis

Um es in einen Satz zu bringen: Der Yoga ist eine Philosophie. Diese Philosophie möchte mittels unterschiedlicher Übungen dem Suchenden Anleitung geben, um zu geistiger Klarheit und körperlicher Gesundheit zu gelangen. Dazu kann auch die Gebetspraxis dienen, wie in den yogischen Schriften betont wird. Diese ist aber keine Voraussetzung für den Yoga. Yoga kann die religiösen Erfahrungen Gläubiger vertiefen, aber auch diese sind keine Bedingung für den Yoga. Denn grundsätzlich ist die Philosophie des Yoga an sich gottfrei.
Das Yoga Sutra nach Patanjali ist einer der Grundlagentexte des Yoga seit vielen Jahrhunderten - aber noch keine Religion hat sich darauf gegründet noch bezogen. Das Yoga Sutra stellt den Menschen frei in seinem Geiste, ohne ihn damit allein zu lassen. Gerade diese philosophische Freiheit hat dazu geführt, dass das Yoga Sutra immer wieder z. B. von hinduistischen Lehrern abgelehnt wird.

Und: Zum Hinduismus konvertieren kann man grundsätzlich nicht, weil man als Hindu geboren wird und nicht Hindu durch Ablegen eines Bekenntnisses wird.



...zurück zu: Seitenanfang - Themenübersicht - Startseite